ARTIST

pt_logo_artist PolytonARTIST bietet Musikproduktion und Produktionsberatung für Solokünstler und Bands

pt_logo_artist Mission

Wir verstehen uns nicht als eine Kommerzialisierungsinstanz, die Musik und Künstler auf ihr Verwertungspotential hin reduziert. In erster Linie sind wir ein Partner, der Eure musikalische Ideen, Projekte und Visionen unterstützt und mit Euch realisiert. Wir glauben nicht, dass jeder Künstler aus den gleichen Gründen und mit den gleichen Zielen Musik macht. Diese Motive zu klären, ist der erste Schritt in der Zusammenarbeit. Nur wer weiß, wo er hin will, kann dort ankommen. So vielfältig die Motive, genauso zahlreich sind die Umsetzungsmöglichkeiten. Wir können daher an dieser Stelle keine Best-Practice-Produktionsmethode beschreiben.

Wenn Ihr musikalische Projekte professionell realisieren möchtet, ist Polyton Euer Partner für eine individuelle Lösung. Tretet mit uns in Kontakt. Ganz gleich in welcher Phase sich Euer Projekt befindet. Wir sind darauf gespannt, es gemeinsam erfolgreich zu machen. Wie auch immer Ihr ‚Erfolg‘ definiert.

pt_logo_artist Leistungen

  • Musikproduktion
  • Arrangement und ReArrangement
  • Individualisierte und flexible Recordinglösung: Mobile-Recording, Vacation-Recording, Live-Recording, Overdubbing-Verfahren etc.
  • In-The-Box-Programming virtueller Instrumente
  • Echt-Einspielung diverser Instrumente
  • Editing
  • Mixing
  • Produktionsberatung
  • Beratung bei Konzeption und Umsetzung von DIY-Produktionen
  • Unterstützung bei Findungsprozessen musikalischer Identitäten
  • Nutzung der PolytonSCIENCE-Tools zur Optimierung von musikalischen Zielen durch objektive Feedbackanalysen (in Vorbereitung)

pt_logo_artist Projekte und Referenzen

//Herbst-Tour: Mit Clemens M. Müller auf Promotour für die Single ‚Sinn des Lebens‘

Bildschirmfoto 2015-09-09 um 21_Fotor4_Fotor Die Koffer sind gepackt. Polyton und Sea Turtle Records gehen mit Clemens M. Müller auf eine kleine Promotour für seine neue Single „Sinn des Lebens“. Vom 28.11.15 bis 31.11.15 bespielt Clemens mit seiner Band Clubs u.a. in Dresden und Leipzig. Polyton ist nicht das erste Mal dabei und weiß daher, dass eine Woche völlig ausreicht, um danach so richtig kaputt zu sein. Daher: Lasset die Spiele beginnen!

Der Trailer zur Tour:

TOP


//Single-Produktion: Clemens M. Müller veröffentlicht Single ‚Sinn des Lebens‘

sdl_shop Clemens M. Müller hat es endlich geschafft und den Sinn des Lebens erkannt – vielleicht – zumindest deutet der Refrain noch auf eine gewisse Unsicherheit hin. Nicht so die Produktion. Wer Clemens M. Müller kennt, weiß, dass er sich und seinen Sound gern mal neu erfindet. Sinn des Lebens ist die erste Single des kommenden Albums und kommt straighter und frischer daher, als frühere Produktionen. Man könnte auch sagen: Galanter Mainstream-Pop ist kein Schimpfwort mehr. Für Polyton sowieso nicht und daher war’s mal wieder eine Fest.

TOP


//Preisträger: Clemens M. Müller ist Finalist beim Rio Reiser Song Contest

clemens-gitarre Bei einem der deutschen Musikwettbewerbe, dem Rio Reiser Song Contest, konnte sich Clemens M. Müller mit einer Polyton-Produktion aus hunderten Bewerbern für die Top 3 qualifizieren und nahm bei der Finalshow in Unna teil. Gewonnen hat er leider nicht, aber das schmälert die Freude kaum. Sein Song „Echte Menschen“ wird auf dem kommenden Album veröffentlicht. Ebenfalls eine Produktion, an der Polyton beteiligt ist. Man darf gespannt sein.

TOP


 //Mobile-Recording: Mit Mr. Rock’n Roll in der Uckermark

Bildschirmfoto 2015-08-16 um 21.24.26 Polytonstudio und Sea Turtle Records packen ihre sieben Sachen, düsen quer durchs Land und veranstalten zusammen mit Mr. Rock’n Roll eine Recording-Session in der schönen Uckermark. Eine Woche, die es wahrlich in sich hatte.

Ein kurzer Einblick:

TOP


 //Album-Release: Clemens M. Müller „Wieder ans Meer“

wieder_ans_meer Nach dem Fluss kommt nun das Meer. Und auch wenn dieses Bild wohl nicht Hintergrund der Überlegungen war, so passt es doch ganz gut. Schließlich klingt der Müller nun deutlich größer und gewaltiger als noch zu den alten, verträumten Bodenseezeiten. Doch es bleibt, wie es war: Ein Müller bleibt ein Müller. Egal welche Jacke man ihm anzieht. Clemens M. Müller mit seinem zweiten Album – eine Polytonproduktion.

Mehr zu hören gibt es hier:

itunes

TOP


 //Studio-Recording: Albumaufnahme mit Mr. Rock’n Roll

mrr_portrait Klopf, Klopf. Da steht er. Ganz spontan und überraschend vor der Polyton Türe. Und was macht man, wenn sich solch‘ eine Gelegenheit ergibt? Klar, man nimmt ein Album auf. Wie für Mr. Rock’n Roll üblich selbstverständlich nur aus ungeschnittenen One-Takes bestehend.

TOP


 //Re-Arrangement: „Meer“ AcousticJam

logo_designIm Zuge der laufenden Albumproduktion seiner Platte „Wieder ans Meer“ werden für Clemens M. Müller zusätzlich zu den bereits vorhandenen Aufnahmen neue Arrangementvarianten produziert. So geschehen bei „Meer“. Hier in einer verspielten Acoustic-Jam Variante.

TOP


 //Mobile-Recording: Clemens M. Müller in Eibelshausen

logo_designVorfreude macht sich breit. Warum? Weil Polyton, Sea Turtle Records und Clemens M. Müller nach ‚Bodensee-Recordings‘ ein zweites mobile Recording planen. Diesmal im Haus der Eltern unseres Haus-und-Hof-Drummers Leini. Kein Witz: Es war bereits vor der Produktion geplant Teile des Hauses zu renovieren… Musikalisch soll sich diese Produktion deutlich von der ersten abgrenzen und die musikalischen Wurzeln und Idole von Herrn M. durchblicken lassen. Also die Röhrenjeans an, analoges Mischpult und Bandmaschine ausgepackt und los geht’s.

Einige Impressionen:

eibels1 eibels2 eibels3 eibels4 eibels5

TOP


 //Live-Recording: Kim Janssen (NL), Rue Royal (USA) & The Black Atlantic (NL)

urbanpiraten Eine hübsche Idee, dachten wir uns, als die städtischen Seeräuber in Hamburg ein kleines Konzert planten. Das Besondere: In einer ungenutzten Stadtvilla in Hamburg finden nahtlos hintereinander drei Konzerte von drei Bands in unterschiedlichen Räumen statt und das Publikum macht sich auf den Weg, hört Musik und hört die unterschiedlichen Räume, in denen sie stattfindet. Polyton übernimmt das Live-Recording vor Ort.

TOP


//Album-Release: Clemens M. Müller „Im Fluss“

01_2011_CMM Nun ist es soweit. Das Album vom Bodensee kann geerntet werden. Clemens M. Müller, Sea Turtle Records und Polyton präsentieren „Im Fluss“. Ein Album, das weniger etwas sein wollte, als es sich zu großen Teilen aus der Umgebung, Nebel, guten Freunden und einigen Flaschen Falkenfelser entwickelt hat.

Unser ganz persönlicher Lieblingssong während der Aufnahme-Session: „Lass die Puppen tanzen“.

Mehr zu hören gibt es hier:

itunes

TOP


 //Mobile-Recording: Clemens M. Müller am Bodensee

logo_designWie nimmt man am besten Platten auf? Im Studio oder doch daheim? Tja, wir haben mit Clemens M. Müller und seinem Label ‚Sea Turtle Records‘ mal etwas anders probiert. Man kann es ‚mobiles Recording‘ nennen oder aber auch Urlaub machen mit viel viel Arbeit, die Spass macht. Egal. In einem klanglich wie optisch genialen Architektenhaus am Bodensee, wurden in einer Woche Produktionszeit die Aufnahmen für das kommende CMM Album ‚Im Fluss‘ durchgeführt. Eine unvergessliche Zeit, die schon jetzt nach einer Wiederholung verlangt.

Und für einen kleinen Vorgeschmack haben wir fix einige Roughmixe zusammengestellt:

TOP


 //Re-Arrangement: Jazz & „So soll es bleiben“ (Ich + Ich)

Bildschirmfoto 2015-08-24 um 19.38.11 Sie hat wohl viele Gigs, Jazz, die kleine Frau mit der großen Stimme. Ein weiteres Playback für ihre Auftritte von Polyton produziert.

TOP


 //Re-Arrangement: Jazz & „Sonnenblumen“ (Silly)

 Bildschirmfoto 2015-08-24 um 19.38.11 Jazz ordert Ihr zweites individuelles Playback. Diesmal den Song „Sonnenblumen“ der Band Silly. Wiedermal eine leise akustische Polytonproduktion.

TOP


 //Re-Arrangement Jazz & „Das Beste“ (Silbermond)

Bildschirmfoto 2015-08-24 um 19.38.11 Die Sängerin ‚Jazz‘ hat bereits mit Polyton an der DHSW-Imagekampagne gearbeitet und hat nun ein auf sie zugeschnittenes Playback des Songs „Das Beste“ von Silbermond bestellt. Wir haben es selbstverständlich prompt geliefert.

TOP


//Album-Release: Chase the Dragon „Tales of Transit“

ctd_lp Und nun endlich haben Chase the Dragon ihr erstes Album veröffentlicht. „Tales of Transit“ heißt es und wurde in den heißesten Tagen des Jahres im Analog-Tonstudio kozmic-sound in Berlin aufgenommen. Anders als bei ihrer letzten EP, standen das Roughe und unvollkommen Echte im Mittelpunkt der Produktion. Glatt war gestern.

Das sagt die Presse:

„Eine Handvoll wunderbarer, sparsam instrumentierter Edelsteine…“ [Schallgrenzen]

„Hit the road ist ein an Conor Oberst erinnerndes Poesiestück“ [Artempire]

„Darauf habe ich 2 Jahre gewartet! Keine sterile Massenmusik, sondern eine unverkopfte Version von persönlichem Ausdruck“ [Alternative Block]

TOP


 //Album-Release: Mr. Rock’n Roll mit „Weil die Sehnsucht niemals schweigt“

MRR_LP01 Und wieder hat das Schicksal ihn ins Polytonstudio verschlagen. Diesmal soll eine LP entstehen, so bunt, lebendig und eigenwillig wie er selbst. Da wurde nicht lang gefackelt: In einer ergiebigen Session wurden alle Songs mit Vocals und Gitarre als One-Takes aufgenommen und in den kommenden Tagen und Wochen weitere Spuren ergänzt. Ergebnis: Ein Album, das seine eigenen Maßstäbe setzt und denjenigen überzeugt, der sie teilt. So soll es sein.

TOP


 //EP-Release: Mr. Rock’n Roll mit „Kapodaster-Sessions“

MRR_EP2 Nicht immer ist eine Produktion oder Aufnahmesituation von klaren Absichten und Zielen geprägt. Nein, nein. Was passiert, wenn die Aufnahme läuft während man Songs performed, dabei und zwischendurch improvisiert, sich unterhält und (be-)trinkt, kann man auf den Kapodaster-Sessions hören.

TOP


 //EP-Release: Mr. Rock’n Roll produziert seine Debüt-EP

cr_mrr Mr. Rock’n Roll ist jung im Geschäft und wirkt dennoch wie ein alter Hase. Mit hohem Tabak und Bierkonsum entstehen eine gute handvoll charmant-poppige Songs mit Charakter.

TOP


//EP-Release: Chase the Dragon mit „Replacing Space“

Bildschirmfoto 2015-08-24 um 12.50.06 Die beiden Jungs von Chase the Dragon haben die Aufnahmen für ihre neue EP ‚Replacing Space‘ in einer kleiner Holzhütte in Österreich gestartet. Wieder zurück in der Heimat wurde das Werk mit Polyton vollendet. Entstanden sind fünf neue Songs, die aus großen Gesangslinien, weiten Synthiflächen, garniert mit dem Klang der Berge von einer urbanen Natürlichkeit erzählen.

Und das sagt die Presse dazu:

[visions] Demo des Monats Sept. 2008

[motor.de] “Es ist der letzte Moment vor dem Einschlafen. Das Taumeln zwischen Geräusch und Stille. Das Wanken zwischen Euphorie und Bitterkeit. Wenn die Augen flimmern, bevor sich die Lider schließen. Hätte dieser Moment eine Melodie, sie würde klingen, wie das, was Chase the Dragon erneut so wunderbar in Töne kleiden…”

[Intro] “Zwischen 90er-Britpopballade und Schubert haben Chase The Dragon ihre Nische gefunden.”

 

TOP


//EP-Release: Clemens M. Müller produziert Debüt-EP

clemens-gitarre Clemens M. Müller, der Mann mit dem geheimnisvollen ‚M.‘ und Sänger der Clemens M. Müller Combo kommt zu Polyton, um einige seiner Songs als Solokünstler zu produzieren. Wir sind begeistert und machen gerne mit. In einer spielerisch-experimentellen Produktion soll der Fokus auf Gesang und Akustikgitarre liegen, durch zusätzliche Farben wie Klavier, Glockenspiel und Atmo sollen die Songs größer werden und gleichzeitig intim bleiben.

 

                                                               TOP